... performance ... bühne ...... mode ..... über mich ........ kunst ...... medien ...

aus dem Archiv:

versuche
zur auferstehung

aus dem Archiv: versuche zur auferstehung
1
9
9
6
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8

BKK2; Bad Kleinkirchheim

Ostern 1996 wurde PER FORM (Dagmar Hoess, Beate Rathmayr; Renate Schuler) von der Kärntner Kulturinitiative "BKK 2" eingeladen, im Rahmen Ihrer Veranstaltung "Abendmall" in Bad Kleinkirchheim eine Performance aufzuführen.

Das Thema für diese etwa 30 Minuten dauernde Aufführung war die Auferstehung und im weitesten Sinn das Osterfest, wie es in der heutigen Zeit gefeiert beziehungsweise veranstaltet wird.

Die österlichen Bräuche erscheinen uns sinnentleert und nur noch aus Konsumverhalten zu bestehen. Mit dieser Performance wollten wir Inhalt und Bedeutung der Bräuche in Frage stellen.
Vier Stationen bildeten im Wesentlichen das Gerüst für diese Aktion, wobei jeweils eine Metamorphose thematisiert wurde.

Bei Station 1 wurden gekochte, weiße Eier am Boden aufgereiht und geschält.

Die Zweite Station bildete ein Tisch, an dem kleine Schinkenkreuze paniert und
in Fett gebacken wurden.

An einem weiteren Tisch wurden Schokoladeosterhasen eingeschmolzen und in vorbereitete Jesus-Gußformen aus Silikonkautschuk umgegossen.

Als letzte Station befand sich ein Akteur unter einem grellen Lichtbalken den er auf ganz persönliche Weise zu erreichen versuchte.

Die vier Akteure durchliefen in diesen 30 Minuten langsam und konzentriert alle vier Stationen. Die rituelle Atmosphäre wurde durch einfache, grobe, weiße Leinenkleider und der Musik von Glen Branca unterstrichen.

Am Schluß der Aktion boten wir dem Publikum sämtliche Produkte als Speisen an. Die spirituelle und körperliche "Auferstehungsübung" hinterläßt kein materielles und verwertbares Produkt und wurde deshalb in der Performance im Eifer der Speisenvorbereitungen genauso ignoriert und in seiner Bedeutung isoliert.


last update: 30/03/2008
home | links | mail | sitemap | impressum